Königreich Gaht

Wappen des Königreichs Gaht

Wenn ihr einen Character aus dem jeweiligen Land spielen möchtest, findet ihr den detaillierten Landeshintergrund in der Heldenbibliothek im Forum (Link folgt) oder ihr fragt ihn bei der Orga an.

Das Königreich Gaht ist, sowohl von der Fläche her als auch von der Einwohnerzahl, das größte Reich auf dem Archipel. Man findet hier nicht nur Menschen, sondern auch Zwerge, Echsen, Katzen, Elfen, Kender und Halblinge.

In den Anfängen der Gahter Geschichte schlossen sich Menschen in der Nähe der heutigen Stadt Gaht zusammen. Ein Dorf, dessen Name nur noch als Haband überliefert ist und anscheinend südlich von der heutigen Hauptstadt Gaht lag, ist der Ursprung des Reiches und der geschichtliche Anfang der Menschen des Archipels. In den schwierigen Jahren nach dem ersten Zusammenschluss entwickelte sich eine Monarchie mit einem König als Oberhaupt. Dieser erste König wurde erst sehr spät von einem Wächter zum König ernannt. Von Zeitpunkt an wurde das Erbe des Königs an seinem Sohn weitergegeben. Die Erbmonarchie des Reiches Gaht entstand.

Im Augenblick (Julanter 1224) besteht das Königreich unter dem Gerechten Herrscher Bergwardt Arkantis aus den folgenden Gebieten:

  • Erzherzogtum Drachenstein
    (Europäisches Mittelalter, demokratieähnliche Strukturen. Viele bekannte Kriegerorden sind in Drachenstein angesiedelt. Hier lebt auch das fahrende Volk der Schellja.)
  • Herzogtum Timbedien
    (Viel Wald, Gefahren und Aberglauben, wenig Bildung, es gibt viele Krieger und Holzfäller; Es gibt kaum Handel, alles was man braucht, wird vom Herzog zugeteilt. Timbedier sind oft einfache und fröhliche Menschen, die auf den Stand keinen Wert legen und wenig offen für Neues sind.)
  • Herzogtum Fin’Dirrit
    (Schottische Highlands, es gibt verschiedene Clans mit bestimmten Traditionen, z.B. Metbrauerei, Musik, Kriegskunst, etc. Der Glaube an Ahnengeister ist hier noch verbreitet. Fin’Dirriter fühlen sich in erster Linie ihrem Clan zugehörig, sie sind an das einfache, raue leben in den Hochlanden gewöhnt.)
  • Oyabunat Dakorra, inkl. der sogenannten „Magokratie“
    (Von Japan inspiriert mit strengen Höflichkeitsformen, sehr kultiviert und gebildet, viele Magie-Akademien. Menschen aus Dakorra unterscheiden sich in ihrer Lebensweise und ihren Erwartungen an höfliches Verhalten deutlich von den anderen Ländern Gahts.)
  • Grafschaft Eldengard
    (Inspiriert von Spanien und Marokko, bunte Kleider mit Tüchern und Turbanen. Eldengarder sind oft temperamentvoll, lebensfroh und stehen zu ihrem Wort. Das Land ist in „Donschaften“ unterteilt, die durchaus miteinander im Streit liegen können.)
  • Grafschaft Gaht mit „Der Großen Stadt“ Gaht
    (Europäische Renaissance, wie z.B. im Florenz der Medici, Bildung, Reichtum, Kultur, Akademien, Handel, viel Standesdenken. Konkurrenz und Intrigen unter den großen Handels- und Patrizierfamilien sind an der Tagesordnung.)
  • Auenmark
    (Ländliches Gebiet am Rande Drachensteins gelegen, hier leben Hobbits und Elfen.)
Eine Frau in eine Art Labor Kittel ist über einen Tisch voller seltsamer Gerätschaften gebäugt.
Eine Wissenschaftlerin aus der Stadt Gaht bei der Arbeit
Seltsame, magisch anmutende Gegenstände stehen auf einem Tisch.
Utensilien eines Magiekundigen