Hier findest du das aktuelle Regelwerk:
Im Archipel verwenden wir ein punktebasiertes System zur Charaktererschaffung bei dem bestimmte Vor- und Nachteile, sowie Talente zur Auswahl stehen. Auch für Kampf und Heilung gibt es genaue Regeln mit Lebens- und Trefferpunkten. Das mag vielleicht altmodisch erscheinen, führt aber zu einem sehr konsistenten Spielerlebnis – es gibt eben bestimmte Dinge, die ein Magier kann und andere nicht, auch Magie folgt ihren Gesetzen. Eine Gruppe von drei Orks ist auch für eine mächtige Kriegerin eine Gefahr und wenn sie verletzt wird weiß sie, dass der Heiler eine ganze Weile brauchen wird, um sie wieder fit zu machen. Durch das Regelwerk können wir spannende Szenen erzeugen, bei denen für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und echte Spannung aufbauen.
Aber keine Angst, wenn ihr zum ersten Mal im Archipel spielt, müsst ihr das Regelwerk nicht auswendig kennen, vieles darin betrifft nur bestimmte Charakterklassen. Die Orgas helfen euch gerne, einen SC oder NSC für den Einstig zu erstellen, mit dem ihr von Anfang an Spaß haben könnt. Wenn ihr an Kämpfen teilnehmen wollt, ist es wichtig, dass ihr die entsprechenden Regeln und Sicherheitshinweise kennt und euch entsprechend um die Sicherheit eurer LARP-Waffen kümmert.
Wichtig ist: wir spielen miteinander – es geht nicht darum gegen jemanden zu gewinnen. Wir wollen gemeinsam Abenteuer erleben und fantastische Geschichten lebendig werden lassen.
LARP und Spielende verändern sich, und so auch die Archipelkampagne. Das Con-Trolle Regelwerk wird dauerhaft von den Orgas in Zusammenarbeit mit den Spielenden angepasst und verbessert.
Die Welt des Archipels, die Länder, die Götterwelt und das Regelwerk beruhen auf Ideen von Florian H., Tanne, John P., Frank M., Uwe Mees, Andreas Frank, Thomas P. F., Micha S., Ina Zimmermann, Tom Büttner-Zimmermann, sowie vielen Hinweisen, Wünschen und Ausarbeitungen unserer Spieler*innen.